Exercise
https://texercises.com/exercise/ozeane-und-essloffel/
Question
Solution
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Exercise:
Alle unsere Meere zusammen fassen rund . Milliarden Kubikkilometer Wasser. Man denke sich nun die Moleküle von einem Esslöffel Wasser milliliter markiert und gleichmässig über alle Ozeane verteilt. Wie viele dieser Moleküle erhält man wieder wenn man einer beliebigen Stelle einen Esslöffel Meerwasser entnimmt?

Solution:
center tabularx.textwidthr|X|X & Ozeane & Esslöffel hlinehline Vruleptpt & .ecubicmeter & cubicmeter mruleptpt & .ekg & kg hrule nruleptpt & .emol & .mol Nruleptpt & numpr.e hspacept plus fillltextcolorblue & numpr.e hspacept plus fillltextcolorblue tabularx center Es ist also jedes fracnumpr.enumpr.e numpr.e-te Molekül im Ozean rot markiert. In einem weiteren Löffel würde man also im Mittel fracnumpr.enumpr.e . markierte Moleküle vorfinden. Anders gesprochen: In unseren Meeren befinden sich etwa gleich viele Löffel Wasser wie in einem Löffel Wasser Wassermoleküle! Tipp für grosse Zahlen: Mit grossen Zahlen können die Leute eher schlecht umgehen. Es hilft daher diese Zahlen durch fiktive kleinere alltägliche Zahlen zu ersetzen. So wie z.B. oben in der Tabelle blau angemerkt: Angenommen der Ozean würde nur textcolorblue Moleküle enthalten und in einem Löffel hätten textcolorblue Platz. Dann wäre hätten wir jedes frac-te Molekül markiert. Würden wir ein weiteres Mal Wasser entnehmen wären also von einem Löffel mit Molekülen drei markiert frac.
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\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
Alle unsere Meere zusammen fassen rund . Milliarden Kubikkilometer Wasser. Man denke sich nun die Moleküle von einem Esslöffel Wasser milliliter markiert und gleichmässig über alle Ozeane verteilt. Wie viele dieser Moleküle erhält man wieder wenn man einer beliebigen Stelle einen Esslöffel Meerwasser entnimmt?

Solution:
center tabularx.textwidthr|X|X & Ozeane & Esslöffel hlinehline Vruleptpt & .ecubicmeter & cubicmeter mruleptpt & .ekg & kg hrule nruleptpt & .emol & .mol Nruleptpt & numpr.e hspacept plus fillltextcolorblue & numpr.e hspacept plus fillltextcolorblue tabularx center Es ist also jedes fracnumpr.enumpr.e numpr.e-te Molekül im Ozean rot markiert. In einem weiteren Löffel würde man also im Mittel fracnumpr.enumpr.e . markierte Moleküle vorfinden. Anders gesprochen: In unseren Meeren befinden sich etwa gleich viele Löffel Wasser wie in einem Löffel Wasser Wassermoleküle! Tipp für grosse Zahlen: Mit grossen Zahlen können die Leute eher schlecht umgehen. Es hilft daher diese Zahlen durch fiktive kleinere alltägliche Zahlen zu ersetzen. So wie z.B. oben in der Tabelle blau angemerkt: Angenommen der Ozean würde nur textcolorblue Moleküle enthalten und in einem Löffel hätten textcolorblue Platz. Dann wäre hätten wir jedes frac-te Molekül markiert. Würden wir ein weiteres Mal Wasser entnehmen wären also von einem Löffel mit Molekülen drei markiert frac.
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  1. Ozean by TeXercises
    1 | 8
  2. 12 | 13

Attributes & Decorations
Tags
atomismus, esslöffel, meer, moleküle, ozean, physik, wasser
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Difficulty
(3, default)
Points
5 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator uz
Decoration
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