Exercise
https://texercises.com/exercise/korper-vertikal-wegschleudern/
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The following quantities appear in the problem:
The following formulas must be used to solve the exercise:
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Exercise:
Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit muss man einen Körper aus m Höhe abwerfen damit er am Boden mit der Geschwindigkeit meterpersecond aufschlägt? Wie lange dauert es dann bis der Körper unten aufschlägt?

Solution:
Für eine beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit gelten: s fracat^+v_t v v_ + at Lösen wir die zweite Gleichung nach der unbekannten Anfangsgeschwindigkeit auf und setzen in die erste ein so ergibt sich s fracat^+v-att fracat^+vt-at^ -fracat^+vt -fracat^ + vt -s underbracfrac.meterpersecondsquared_A t^ underbrace+meterpersecond_B t underbracm_C Das ist eine quadratische Gleichung welche für die Fallzeit die Lösungen t .s quad textund t' .s hat. Die Anfangsgeschwindigkeit ist damit v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s .meterpersecond oder v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s -.meterpersecond. Man kann den Körper also entweder mit .meterpersecond nach unten oder mit meterpersecond nach oben schleudern.
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\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit muss man einen Körper aus m Höhe abwerfen damit er am Boden mit der Geschwindigkeit meterpersecond aufschlägt? Wie lange dauert es dann bis der Körper unten aufschlägt?

Solution:
Für eine beschleunigte Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit gelten: s fracat^+v_t v v_ + at Lösen wir die zweite Gleichung nach der unbekannten Anfangsgeschwindigkeit auf und setzen in die erste ein so ergibt sich s fracat^+v-att fracat^+vt-at^ -fracat^+vt -fracat^ + vt -s underbracfrac.meterpersecondsquared_A t^ underbrace+meterpersecond_B t underbracm_C Das ist eine quadratische Gleichung welche für die Fallzeit die Lösungen t .s quad textund t' .s hat. Die Anfangsgeschwindigkeit ist damit v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s .meterpersecond oder v_ v - at meterpersecond - .meterpersecondsquared .s -.meterpersecond. Man kann den Körper also entweder mit .meterpersecond nach unten oder mit meterpersecond nach oben schleudern.
Contained in these collections:

Attributes & Decorations
Tags
fall, freier fall, gleichung, mechanik, physik, quadratische, vertikaler
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Difficulty
(3, default)
Points
2 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator uz
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