Exercise
https://texercises.com/exercise/fermium/
Question
Solution
Short
Video
\(\LaTeX\)
Need help? Yes, please!
The following quantities appear in the problem: Zeit \(t\) / Masse \(m\) / Aktivität \(A\) / molare Masse \(M\) / Stoffmenge \(n\) / Halbwertszeit \(T\) / Zerfallskonstante \(\lambda\) / Anzahl \(N\) /
The following formulas must be used to solve the exercise: \(A = \lambda \cdot N \quad \) \(T = \dfrac{\ln 2}{\lambda} \quad \) \(m = nM \quad \) \(N_t = N_0 \cdot \text{e}^{-\lambda t} \quad \)
No explanation / solution video to this exercise has yet been created.

Visit our YouTube-Channel to see solutions to other exercises.
Don't forget to subscribe to our channel, like the videos and leave comments!
Exercise:
Nach der Explosion von Ivy Mike der ersten Wasserstoffbombe am . November wurde in deren Fallout das Element Fermium entdeckt. Ab wann wäre die Aktivität einer damals frischen Probe von pqg reinem isotopeFm Halbwertszeit pq.d vom Untergrund pqBq nicht mehr zu unterscheiden gewesen?

Solution:
Das damals frische Gramm Fermium hat Dreisatzpqgnumpr.epqgnumpr.e Teilchen enthalten. Um eine Aktivität von pqBq zu erzeugen müssen noch Nt fracAtlambda numpr.e Teilchen in der Probe vorhanden sein. Das war nach Ablauf von t -fraclambda lnleftfracNtN_right pqd der Fall. Das sind Jahre und Tage. Berücksichtigt man die Schaltjahre und so sind es Jahre und Tage. Also wäre im Mittel ab dem . September eine Aktivität zu erwarten die vom Untergrund kaum noch zu unterscheiden ist.
Meta Information
\(\LaTeX\)-Code
Exercise:
Nach der Explosion von Ivy Mike der ersten Wasserstoffbombe am . November wurde in deren Fallout das Element Fermium entdeckt. Ab wann wäre die Aktivität einer damals frischen Probe von pqg reinem isotopeFm Halbwertszeit pq.d vom Untergrund pqBq nicht mehr zu unterscheiden gewesen?

Solution:
Das damals frische Gramm Fermium hat Dreisatzpqgnumpr.epqgnumpr.e Teilchen enthalten. Um eine Aktivität von pqBq zu erzeugen müssen noch Nt fracAtlambda numpr.e Teilchen in der Probe vorhanden sein. Das war nach Ablauf von t -fraclambda lnleftfracNtN_right pqd der Fall. Das sind Jahre und Tage. Berücksichtigt man die Schaltjahre und so sind es Jahre und Tage. Also wäre im Mittel ab dem . September eine Aktivität zu erwarten die vom Untergrund kaum noch zu unterscheiden ist.
Contained in these collections:
  1. Ivy Mike by TeXercises
    2 | 2

Attributes & Decorations
Tags
aktivität, fermium, ivy, mike, physik, radioaktivität, teilchenzahl, wasserstoffbombe
Content image
Difficulty
(3, default)
Points
3 (default)
Language
GER (Deutsch)
Type
Calculative / Quantity
Creator uz
Decoration
File
Link